Dozenten

Annette Ziegler – Violine 1

Foto (c) Annette Ziegler

Annette Ziegler erhielt ihren ersten Violinunterricht mit 6 Jahren an der Musikschule Taunus bei Christiane Bergmann. Die weitere Ausbildung erfolgte durch Prof. Alfred Breith (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M.) und Phillip Roy (Konzertmeister des SWR-Sinfonieorchesters Freiburg). Sie studierte Orchestermusik bei Prof. Anne Shih an der Musikhochschule Mainz und setzte anschließend ihre Studien bei Prof. Stephan Picard (Hochschule für Musik Hanns Eisler) in Berlin fort.

Klavierunterricht erhielt Annette Ziegler bei Gerhard Schroth an der Musikschule Taunus und studierte dieses Fach bei Prof. Matthias Fuchs (Hochschule für Musik Mainz). Anschließend setzte sie ihre Studien bei der Konzertpianistin Connie Shih in Freiburg fort.

Zahlreiche Teilnahmen an Meisterkursen und Festivals in Deutschland, Italien und Frankreich mit beiden Instrumenten ergänzten ihre Ausbildung. 

Orchestererfahrung sammelte Annette Ziegler bereits mit 12 Jahren im Jugend-Sinfonie-Orchester des Landes Hessen, anschließend im Bundesjugendorchester. Von 2006-2012 nahm sie regelmäßig an den Arbeitsphasen und Projekten der Kammerphilharmonie Frankfurt teil und war Mitglied der Mainzer Virtuosi. Konzertreisen führten sie u.a. nach Frankreich, Italien, Spanien, England, Holland, Ägypten, Süd-Afrika und Israel.

Schon früh entdeckte Annette Ziegler ihre große Leidenschaft jungen Menschen ihre Liebe zur Musik und ihr Wissen darüber weiter zu geben. So unterrichtet sie seit ihrem 16. Lebensjahr an verschiedenen Institutionen, u.a. an der Musikschule Taunus in Eschborn (2006-2013). Seit 2011 ist sie Dozentin für Violine und Kammermusik am Emanuel Feuermann Konservatorium der Kronberg Academy, ab 2014 zusätzlich künstlerische Leiterin des Instituts.  

Ergänzend zu ihrer Lehrtätigkeit unterrichtet sie auf verschiedenen Meisterkursen im In- und Ausland. So z.B. in der Musikakademie Rheinland-Pfalz, 2015-2019 beim internationalen Meisterkurs Appassionato in Florenz sowie beim internationalen Festival Musicalta in Frankreich.

Neben zahlreichen Kammermusikprojekten unterstützt sie verschiedene Jugend-Orchester als Dozentin sowie künstlerische Leiterin: 2012-2015 auf dem Johannitergut in Thüringen, 2016 in der Landesmusikakademie Hessen und seit 2017 jährlich auf Burg Fürsteneck. Als Mitbegründerin des Jugend-Streichorchesters organisiert sie dessen Arbeitsphasen und Konzerte und ist dort als Dozentin tätig.

Seit 2017 ist sie Dozentin im Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus.

Im Jahr 2022 wurde sie als Dozentin beim Landesjugendsinfonieorchester Hessen eingeladen.

Annette Ziegler ist Jurorin verschiedener Wettbewerbe, u.a. Jugend musiziert und dem internationalen Wettbewerb World Vision Music Contest.

Seit 2019 ist sie Mitglied des Regionalausschusses Jugend musiziert Hochtaunus- und Wetteraukreis.

Viele ihrer Schülerinnen und Schüler sind mehrfache Preisträger bei Wettbewerben (u.a. Jugend musiziert, Mendelssohn-Wettbewerb) und studieren an deutschen Musikhochschulen.

Mario di Nonno – Violine 2

Foto (c) Mario di Nonno

Mario di Nonno studierte Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim bei Prof. Waleri Gradow.

Er ist Preisträger Internationalen Wettbewerbe, z.B. „Internationalen Viotti Vercelli Wettbewerb“ und „Internationalen Wettbewerb "Michelangelo Abbado".

Als Solist spielte er mit dem Orchestra Filarmonica von Bacau , MAV Symphonieorchester Budapest, I Virtuosi dell'Accademia Florenz und der Junge Sinfonie Köln.

Als gefragter Kammermusikpartner pflegt er eine enge Zusammenarbeit mit den Italienischen Kulturistituten und erhält Einladungen von Musikfestivals in ganz Europa.

Er widmet sich mit große Freude und Hingabe der Arbeit mit jugendlichen Musikern.

Die geistige Entwicklung junger Menschen sowie deren tragfähige instrumentale Grundlage sind für ihn eine verantwortungsvolle und hochspannende Aufgabe.

Im Laufe seiner pädagogischen Arbeit erreichte er mit seinen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Erfolge bei dem Musikwettbewerb "Jugend musiziert".

Er ist Dozent u.a. bei den Sommerkursen im Kloster Springiersbach.

Gabriel Tamayo – Viola

Foto (c) Ben Knabe

Gabriel Tamayo, geboren in Freiburg im Breisgau, begann seine musikalische Laufbahn zunächst als Geiger. Er war Schüler von Wolfgang Marschner in Freiburg und Peter Matzka in Köln, bevor er sich im Jahre 2002 dazu entschloss, zur Bratsche zu wechseln. Er studierte bei Hartmut Rohde an der Universität der Künste Berlin und war 2003–2005 Akademist an der Deutschen Oper Berlin. Es folgte eine Anstellung als Vorspieler der Bratschen bei den Düsseldorfer Symphonikern und von 2007–2014 als Tuttist im WDR Rundfunkorchester Köln. Seit 2014 ist Gabriel Tamayo Mitglied des hr-Sinfonieorchesters.

Jan Ickert – Violoncello

Foto (c) Jan Ickert

Jan Ickert begann seine musikalische Ausbildung an Dr.Hoch ́s Konservatorium Frankfurt bei Maike Kunstreich. Danach studierte er an den Musikhochschulen Wuppertal, Berlin und Frankfurt bei den Professoren Susanne Müller-Hornbach, Andreas Greger, Michael Sanderling und Joseph Schwab. Im Jahr 2002 gründete er das Chagall-Quartett Berlin, das Preise bei internationalen Wettbewerben errang und gastierte bei internationalen Festivals, wie u.a. den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Mozartfest Würzburg und dem Rheingau-Musikfestival. Seit Studienzeiten ist er gefragter Solist, Kammermusiker und Orchestercellist im In- und Ausland mit Engagements in folgenden Orchestern: U.a.Kammerorchester Spira Mirabilis, Bayerische Kammerphilharmonie, Kölner Kammerorchester, Kremerata Baltica, HRSinfonieorchester und Opernorchester Frankfurt. Seine große Leidenschaft ist die Weitergabe seines Wissens in Lehrtätigkeiten an verschiedenen Instituten: 2008-2018 war Jan Ickert Künstlerischer Leiter und Dozent für Cello am Emanuel-Feuermann-Konservatorium der Kronberg Academy. Nach langjährigen Lehraufträgen an den Musikhochschulen Mannheim und Frankfurt hat ihn die Frankfurter Musikhochschule 2017 auf eine Professur für Violoncello berufen. Er unterrichtet auf Meisterkursen im In-und Ausland, so z.B. bei den Cello-Tagen Schlitz, deren künstlerische Leitung er seit 2021 innehat, bei den Talent Music Masterclasses (Brescia, Italien), dem Festival Musicalta (Frankreich) und dem Musiksommer Leutkirch. Seine Schüler sind mehrfache Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben und haben Anstellungen in renommierten Orchestern.

Hedwig Matros-Büsing – Kontrabass

Foto (c) Hedwig Matros-Büsing

Hedwig Matros-Büsing, geboren 1966 in Zell am See/Österreich, Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main im Hauptfach Kontrabass bei Prof. Günter Klaus, seit 1989 Stellvertretende Solokontrabassistin im Opern- und Museumsorchester Frankfurt, Mitglied des Mutare Ensembles, Dozentin an der HfMDK Frankfurt.

Bettina Hommen – Holzbläser

Foto (c) Bettina Hommen

Bettina Hommen erhielt ihren ersten Querflötenunterricht bei Gerd Reichard (damals Soloflötist des Museumsorchesters Frankfurt). An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main studierte sie ab 1988 bei Professor Mirjam Nastasi und Thaddeus Watson. Seit 1995 ist sie festes Mitglied im hr-Sinfonieorchester.

Martin Herrmann – Blechbläser

...

Andreas Nowak – Schlagwerk

Foto (c) Andreas Nowak

Andreas Nowak studierte von 1982 – 1989 klassisches Schlagzeug an der Frankfurter „Hochschule für Musik und Darstellende Kunst“. Bereits während seines Studiums entwickelte er seine Vorliebe für grenzüberschreitende Projekte und erweiterte seine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten durch Mittel des Theaters: Schauspiel, Figurenspiel, Licht- und Tontechnik.

Er arbeitet als freier Musiker aller Stilrichtungen von Barock über Musical bis hin zum Pop. Er ist regelmässige Aushilfe am Sinfonieorchester des „Hessischen Rundfunk“ sowie dam „Stadttheater Gießen“, konzertierte u.a. mit "Concerto Köln", "Neue Philharmonie Frankfurt“, "La Stagione Frankfurt“, „Deep Purple“, „David Garrett“, „Nils Landgren“ u.v.m.

Seit vielen Jahren betreibt er sein mobiles Tonstudio „[an:ton Musikproduktionen]“; hier produziert er neben Live-Konzert-Mitschnitten Aufnahmen mit Chören, Kammermusik-Ensembles und Solisten aller Musikrichtungen.

Seit über 30 Jahren unterrichtet er Schlagzeug an der „Musikschule Bad Vilbel e.V.“. Seit dem Start des JSO Hochtaunus im Jahr 2010 ist er hier als Dozent der Schlagzeuger tätig.